Home Allgemein Selbstgemachte Bratwurst

Selbstgemachte Bratwurst

von Christina Becher
Rezept für selbstgemachte Bratwürstchen

Selbstgemachte Bratwurst – Die Herstellung von Bratwürstchen hat mir mein Bruder gezeigt. Unsere Art zu kochen könnte unterschiedlicher nicht sein – auf einigen Familienessen haben wir dies schon öfters festgestellt. Mit diesen Bratwürstchen hat er mich aber wirklich beeindruckt. Der Geschmack ist super ausgewogen. Mein Bruder hat einige Male an der Rezeptur getüftelt.  Ich freu mich dieses Rezept auf meinem Blog veröffentlichen zu dürfen.

Zutaten für selbstgemachte Bratwurst:

  • 50% fettes Fleisch
  • 50% mageres Fleisch
  • Pro kg Fleisch:
  • 17 g Salz
  • 2 g Pfeffer
  • 2,5 g Majoran
  • 0,75 g Macis, gemahlen
  • 0,2 g Zitronenschale
  • 50 g Zwiebel
  • 0,25 Knoblauchzehen
  • Bändeldarm – Kaliber 28/30 – pro Kilogram Fleisch 1,5m Schweinedarm

Zubereitung:

Fleisch in walnussgroße Stücke schneiden. Die restlichen Zutaten untermischen und durch den Fleischwolf lassen. Wir haben eine etwas gröbere Scheibengröße genommen. Der Bändeldarm ist ein besonderer Naturdarm aus dem Frankenland. Er ist die äußere, dünne Fettschicht des Schweinedarms und ist leicht an der Fettnaht zu erkennen. Die Würstchen kann man in diesem Darm nicht abgedreht portionieren, da der Darm zu schnell reißt. Hier spart man an beiden Enden etwas vom Brät aus und schneidet den Darm entsprechend ab. So portioniert man die Würstchen in die gewünschte Größe.

Mit diesem Füllgerät ist es wirklich ganz leicht Wurstfüller, es gibt aber auch Aufsätze für Küchenmaschinen.

Guten Appetit und viel Spaß

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Bei YouTube findet Ihr ein kleines Video von der Herstellung: https://youtu.be/KEl0EpfL5Kk

Druckversion

Das könnte dir auch gefallen