Home RezepteTeig- und BackrezepteGrundteige und Brot Waffeln mit Karotten und Mandelmehl

Waffeln mit Karotten und Mandelmehl

von Christina Becher

Karotten sind immer ein großartiger Bestandteil, wenn es ums Backen geht. Sie machen den Teig super saftig und lassen sich herzhaft und auch süß zubereiten. Als ich die Zutaten zusammengemischt habe, war ich mir noch garnicht so sicher, ob der Teig gut backen würde. Wichtig ist bei diesem Rezept, dass man dem Leinsamen etwas Zeit gibt, sich mit der Flüssigkeit des restlichen Zutaten vollzusaugen.

Zutaten für 4 Personen

  • 1 mittelgroße Möhre
  • 2 Eier
  • 30 g geschroteter Leinsamen
  • 50 g Mandelmehl, teilentölt
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Magerquark
  • Salz und Pfeffer
  • 5 Basilikumstiele, nach Wunsch auch Petersilie

Zubereitung:

Die Karotte schälen und fein reiben. Den Basilikum bzw. die Petersilie grob hacken und mit den restlichen Zutaten mischen. Zuerst sollte man einen Schneebesen nehmen. Nachdem der Leinsamen die Feuchtigkeit vom Quark aufgenommen hat, ist das Rühren mit einer Gabel oder einem Löffel empfehlenswerter.

Portionsweise werden die Waffeln nun mit etwas Öl im Waffeleisen ausgebacken.

Guten Appetit 

Empfehlung: Wer es etwas mediterraner mag, kann auch halbgetrocknete Tomaten und Fetakäse oder Cheddar unterheben.

Druckversion

Das könnte dir auch gefallen