Home RezepteTeig- und BackrezepteGrundteige und Brot Hefefladen von der Feuerplatte

Hefefladen von der Feuerplatte

von Christina Becher

Frisches Brot mit einem leichten rauchigen Aroma finde ich absolut lecker. Im Ofen Brot zu backen geht natürlich immer fix, auf der Feuerplatte ist es aber nochmal etwas ganz anderes. Schon das Feuer anmachen, warten bis das Holz auch Inder letzten Ecke brennt, finde ich wunderschön.

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe (ca. 40 g)
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 180 ml lauwarmes Wasser
  • Weitere mögliche Zutaten zum Verfeinern:
  • Olivenöl statt Sonnenblumenöl
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Chili

Zubereitung:

Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ggf. etwas Wasser oder Mehl hinzugeben – der Teig sollte nur nicht zu trocken werden. Den Teig nun 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend durchkneten und in die gewünschten Portionsgrößen schneiden. Zum Fladen formen und auf die heiße Feuerplatte legen. Um das Brot noch etwas fluffiger zu bekommen, nach dem Formen einfach noch ca. 15 Minuten ruhen lassen. Auf der Feuerplatte dann von beiden Seiten backen.

Alternativ kann man das Brot auch in einer Pfanne auf dem Herd zubereiten.

Guten Appetit

Druckversion

Das könnte dir auch gefallen