Home RezeptePesto, Dips und Soßen Chimichurri

Chimichurri

von Christina Becher
Chimichurri

So viele Frühlingszwiebeln und so viele Knoblauchzehen, aber das konnte mich einfach nicht abschrecken diesen Dipp auszuprobieren. Mittlerweile einer meiner Lieblingsdipps – passt perfekt zu Kartoffelecken, auf Burger oder zu leckeren Rindersteaks. Für solche Dipps ist ein starker Mixer wirklich wichtig. Ich habe schon seit Jahren einen Mixer von Braun im Einsatz. Der Mixer wird bei mir öfters auf die Arbeitsfläche gehämmert, damit alle Zutaten gemixt werden – und auch das hält er super aus. Aus diesem Grund kann ich den Mixer von Braun nur empfehlen.

Bei der Chimichurri-Sauce kann man wunderbar mit der Säure ganz nach dem eigenen Geschmack spielen. Also tastet euch langsam ran.

Chimichurri

Zubereitungszeit10 Minuten
Gericht: Kleinigkeit, Vorspeise
Küche: Amerikanisch
Keyword: Argentinien, Chimichurri, Chimichurri-Sauce, Jimmy McCurry
Portionen: 1 Glas

Zutaten

  • 1/2 Bund Petersilie
  • 3 Stück Frühlingszwiebeln
  • 4 Stück Knoblauchzehen
  • 1 TL Oregano
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 1 EL Apfelessig
  • 6 EL Öl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Petersilie waschen und ganz grob mit Stiel hacken. In den Stielen ist so viel Geschmack - viel zu schade, diese wegzuwerfen. Das gilt auch für Dill, Koriander und Kerbel. Die Lauchzwiebeln nun putzen und klein schneiden.
  • Knoblauchzehen abziehen und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen starken Mixer geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kleinpüriert in ein Schraubglas, hält sich der Dipp 3-4 Tage, wenn er nicht schon vorher aufgegessen worden ist. 🙂
  • Alternativ zum Essig passt auch wunderbar Limettensaft.

Das könnte dir auch gefallen