Home Allgemein Gefüllte Blätterteigbirnen

Gefüllte Blätterteigbirnen

von Christina Becher
Rezept für Blätterteigbirnen

Gefüllte Blätterteigbirnen – Mit meinem Rezept der gefüllten Blätterteigbirnen habe ich 2019 das erste Mal am Foodblogger-Adventskalender teilgenommen. 24 Foodblogger mit 24 verschiednen Rezepten und mit einem leckeren Ziel im Auge – einem wunderbaren Essen zu Weihnachtszeit. Ich habe direkt gegrübelt, welches Essen das passende wäre. Meine Gedanken waren: “Welches Rezept kann den Lesern noch kurzfristig von Nutzen sein?!“.

Ganz klar – eins, welches man mit wenigen Zutaten und schnell umsetzen kann.

Sozusagen ein leckeres, aromatisches Last-Minute-Rezept mit WOW-Effekt – die gefüllten Blätterteigbirnen.

Gefüllte Blätterteigbirnen

Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gericht: Nachspeise
Küche: deutschland
Keyword: Dessert, Feiertage, Weihnachtsdessert

Kochutensilien

  • Apfelausstecher

Zutaten

  • 1 Rolle fertigen Blätterteig
  • 4 Birnen
  • 4 Marzipankartoffeln
  • 3 EL Schokoladendrops
  • etwas Milch
  • etwas Backkakao zum Bestäuben

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200 Grad Unter-Oberhitze vorheizen. Die Birnen waschen und mit einem Messer den Boden so angleichen, dass die Birne gerade in einer Auflaufform stehen kann. Nun mit dem Messer ca. 1 cm über dem Bodens quer in die Birne einschneiden. Durch diesen Schnitt bleibt der Birne der Boden erhalten, wenn man mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse herausnimmt.
  • Den Blätterteig ausrollen und in 1 cm breite Streifen schneiden und um die Birnen wickeln. Aus weiteren Streifen Blätter ausschneiden und diese an der Birnenspitze befestigen.
  • Die Marzipankartoffeln nun jeweils zu einer Wurst rollen und in die Birnen stecken. Mit den Schokoladendrops befüllen und in eine Auflaufform setzen. Den Blätterteig nun mit Milch vorsichtig bepinseln. Die gefüllten Blätterteigbirnen nun für ca. 20 Minuten in den Backofen geben und anschließend warm genießen.
  • Zu den gefüllten Blätterteigbirnen passt hervorragend Vanillesoße oder Walnusseis oder wer es herzhaft mag einfach die Birnen mit Blauschimmelkäse befüllen.

Das Türchen Nummer 23 hatte die liebe Daniela, die eine leckere Geschenkidee aus der Küche kreierte. Schaut mal bei Ihr vorbei: Danielas Foodblog

 

24 Törchen – 24 Blogger und das sind sie in der Reihenfolge:
  1. Dezember – Benni&Theres – http://www.gernekochen.de
  2. Dezember Sasibella – www.sasibella.de
  3.  Dezember Meine Torteria – www.meinetorteria.de
  4.  Dezember: Julias Torten und Törtchen – www.tortenundtoertchen.de
  5. Dezember Die Jungs kochen und backen – www.diejungskochenundbacken.de
  6. Dezember: Antonella’s Backblog – www.antonellasbackblog.de
  7. Dezember: Bake to the roots – www.baketotheroots.de
  8. Dezember: Ina Is(s)t – www.inaisst.de
  9. Dezember Die Stillers – foodverliebt – www.diestillers.com
  10. Dezember LECKER&Co – www.leckerundco.de
  11. Dezember: Nom Noms food – www.nom-noms.de
  12. Dezember: eatTolerant – www.eattolerant.de
  13. Dezember: Jessis Schlemmerkitchen – www.jessisschlemmerkitchen.de
  14. Dezember Julias Torten und Törtchen – www.tortenundtoertchen.de
  15. Dezember Das Freulein Backt – www.dasfreuleinbackt.de
  16. Dezember: S-Küche – www.s-kueche.com
  17. Dezember: Maltes Kitchen – www.malteskitchen.de
  18. Dezember: Muffin Queen – www.muffin-queen.de
  19. Dezember: Miss Blueberry Muffin – www.missblueberrymuffin.de
  20. Dezember: Kuchenbäcker – www.kuchenbaecker.com
  21. Dezember: moey’s kitchen – www.moeyskitchen.com
  22. Dezember: Kleid & Kuchen – www.kleidundkuchen.de
  23. Dezember: danielas foodblog – www.danielas-foodblog.de
  24. Dezember: Farbbechers Cuisine – www.farbbecher.de

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

Tine 25. Dezember 2019 - 15:11

Hi!
Ich wünsche dir frohe Weihnachten! Ich würde den gin gerne meinem Vater schenken! Vlg Tine

farbbecher 2. Januar 2020 - 11:02

Liebe Tine, vielen Dank. Ich hoffe Du hattest auch eine schöne Weihnachtszeit. Das Gewinnspiel fand leider nur auf Instagram statt. Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr, Tina

Comments are closed.